[Firmenlogo-Bild]  Vita

Home Nach oben

Home
Instrumentalunterricht
Gesangsunterricht
Theorieunterricht
CD's
Chöre
Sonstige Angebote
Veranstaltungen


Hartmut Sennlaub

geboren in Witten, studierte an der Folkwanghochschule für Musik, Theater und Tanz in Essen zunächst Kirchenmusik. Nach seinem A-Examen schloss er ein Kapellmeisterstudium bei GMD Prof.Othmar Maga an der Essener Folkwanghochschule an.

1976 wurde er als Kantor und Organist an die Bürgermeister-Smidt-Gedächtniskirche nach Bremerhaven berufen, leitete dort den Bachchor Bremerhaven und machte dort zahlreiche Rundfunkübertragungen und –aufnahmen und Auslandsreisen als Organist und Dirigent.

1979 wechselte er als Kantor und Organist an die Auferstehungskirche nach Hamburg. Er baute dort eine umfangreiche Chorarbeit von den Luruper Kinderchorgruppen bis zur Luruper Kantorei auf. An der Orgel qualifizierte er sich dort insbesondere durch den Vortrag des gesamten Orgelwerk Bachs in einem Zyklus von 18 Konzerten .

Von 1987 bis 2006 war er für Musik an der Alten Kirche und an der Friedenskirche Krefeld verantwortlich. Er baute hier er ein breit gefächertes Feld von Möglichkeiten des Musikhörens und des Musizierens vom Oratorium bis zum Volksliedsingen in Altenheimen, von der anspruchsvollen Chorarbeit des Bach-Chores bis zum Singen und Spielen mit den Vorschulkindern des Spatzenchores in Krefeld auf.

Nachdem die beiden Kirchengemeinden die hochqualifizierte hauptamtliche kirchenmusikalische Arbeit beendet und neben den Chören auch Hartmut Sennlaub aus dem Amt gedrängt haben, arbeitet er seit Januar 2006 selbstständig als Musiklehrer für Klavier und Orgel, Gesang und Musiktheorie. Als Chorleiter leitet er weiterhin den Bach-Chor Krefeld, den Chor «Gospel & More» sowie den Instrumentalkreis der VHS Krefeld.

Hartmut Sennlaub gilt als glänzender Interpret von Orgelwerken insbesondere der Epochen Barock und Romantik. In den Orgelkonzerten sind seine Improvisationen immer ein besonderes Highlight. Seine lange eigene Gesangsausbildung sowie seine umfangreiche Erfahrung in der Chorstimmbildung und in der Zusammenarbeit mit namhaften Gesangssolisten qualifizieren ihn als einen Gesangslehrer für Amateure und Profis.


© Musikwerkstatt Krefeld im März 2007
Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website: buero@mw-kr.de  Stand: 20. Dezember 2012